Die Geburtsstunde des Rock’n’Roll-Clubs „Teddybears Iserlohn e.V.“ schlug am 9. November 1985. Aus den Teilnehmern eines Rock’n’Roll-Tanzkurses bildete sich spontan eine Interessensgemeinschaft, die den Rock’n’Roll aktiv weitertreiben wollte.

Von Anfang an waren der Rock’n’Roll-Tanz und gemeinsame Veranstaltungen in einem aktiven Clubleben die Hauptziele des Vereins. Das ist bis heute so geblieben.

In den darauffolgenden Jahren wurde der Einzelpaartanz so weit gefördert, dass der Club 1987 das erste Turnierpaar in der C-Klasse an den Start schicken konnte. Etwas später wurde die Jugendabteilung des RRC Teddybears gegründet. Auf diese Jugendarbeit sind wir sehr stolz.

Unsere Jugendlichen und Erwachsenen sind aktiver Bestandteil des Vereins und der nordrhein-westfälischen Turniere. Weiterhin konnten sich bisher viele Paare auf den deutschen Ranglistenturnieren durch gute Platzierungen für Internationale Turniere (Europa- und Weltmeisterschaften) qualifizieren.

Der RRC Teddybears hat mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft 1991 als Turnierveranstalter einen ersten Höhepunkt in seinem Vereinsgeschehen verbuchen können. Seitdem zählt unserer Verein zu den Ausrichtern von Top-Events der Rock’n’Roll Turnierszene.

Sieht man sich die Entwicklung des Vereins an, so stellt man schnell fest, dass neben den sportlichen Erfolgen auch das soziale Miteinander bei den Teddybears eine große Rolle spielt. Daher gibt es regelmäßig Wanderungen, Grillfeiern oder Sommerfeste, an denen die Aktiven ebenso teilnehmen wie Eltern und Freunde.

Aber auch auf den Turnieren und dem Weg dorthin wird das „Wir-Gefühl“ gestärkt. Ist man einmal Mitglied im Verein, möchte man dies auch bleiben, was eine äußerst geringe Mitgliederfluktuation unter Beweis stellt. Für manch einen sind die Teddybears fast so etwas wie eine „zweite Familie“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Mitgliedschaft in diesem Verein hilft, Kindern und Jugendlichen Zielstrebigkeit zu vermitteln, soziale Kontakte zu pflegen und die körperliche Fitness sowie das Körpergefühl zu schulen.
>>> zu den Erfolgen