Flensburg/Iserlohn. Zum Jahresende fand das Saisonhighlight der Rock’n’Roll-Formationstänzer im hohen Norden statt. Bei den Deutschen Meisterschaften in Flensburg trafen sich die besten Formationen der Republik, um die nationalen Titelträger auszutanzen.

Mit dabei war auch der RRC Teddybears. Bei den Ranglistenturnieren der vergangenen Wochen und Monate konnten sich die „Bären“ mit drei Teams für das Finale qualifizieren, und alle drei Formationen zählten zum erweiterten Favoritenkreis. „Für jedes Team einen Pokal“, lautete die Prognose der beiden Heimtrainer Margit Tuschen und Philipp Bäuerle. Das gelang eindrucksvoll, und die Jury lobte die Iserlohner für ihre hervorragenden Choreographien mit tänzerischen Höchstschwierigkeiten.

Die Girlformation 2Female4U hatte sich im Laufe des Jahres zu einer Top-Formation gemausert. Das Team krönte die Saison mit einem starken dritten Platz. Die Ladyformation 2Exceptional4U gehört bereits seit ihrer Gründung vor zwei Jahren zur absoluten Spitze der Szene. Eine perfekte Tanzfolge gepaart mit innovativen Ideen macht diese Gruppe zu einem besonderen Akt. Der Meistertitel wurde zwar um Haaresbreite verpasst, mit dem DM-Vizetitel waren die Waldstädter dennoch zufrieden.

Als dritte Kraft ging die Iserlohner Jugendformation 2Fast4U an den Start. Diese Gruppe hat 2014 ihr erfolgreichstes Jahr mit tänzerischen Höchstleistungen bestritten. Letztlich stand der Vizetitel zu Buche, der amtierende Vize-Europameister aus Worms war zu stark. 2Fast4U werden ab 2015 in der Master-Klasse an den Start gehen. In dieser Kategorie wird die Choreographie mit sechs Akrobatiken angereichert. Auf diese neue Herausforderung darf sich das gesamte Team freuen.

Damit hat der RRC Teddybears ein hervorragendes Formationsjahr bestritten und bereitet sich nun auf die neue Saison vor. Die Trainer formulieren angriffslustig ein klares Ziel: „Mindestens ein Titel bei der Deutschen Meisterschaft. Vor eigenem Publikum wäre das ein ganz besonderer Erfolg.“ Am 31. Oktober 2015 ist der RRC Teddybears zum 30-jährigen Vereinsjubiläum erstmals Ausrichter dieses Saisonhighlights.
Video: 2Exceptional4U – Deutscher Vizemeister der Ladyformationen